27+4.

Wie lange bin ich schwanger?
27 Wochen und 4 Tage.

Arzt-/Hebammenbesuche?
Inzwischen war ich drei Mal beim Arzt und hatte einen Hebammentermin. Es war normaler Vorsorgetermin, allerdings mit Ultraschallkontrolle, weil Madame ihr Gesicht die Woche vorher nicht zeigen wollte. Auch da ist alles prima. Es gab noch ein „Kompliment“, weil ich bisher ja noch nicht so viel zugenommen habe. Nun ja. 15 Kilo. Beim Wolf waren es insgesamt 12. Ups.

Zuckertest war eine Woche später und die Werte waren prima. Nur der Thrombozytenwert musste erneut kontrolliert werden. Ist jetzt bei 154.000 und somit das erste Mal in der Schwangerschaft über dem Grenzwert. Yeah!

Freitag war die Hebamme für eine Stunde da. Wir redeten über die Ärztin, meine Werte und was ich sonst noch so machen kann. Sie ist gespannt auf unsere Stoffwindeln, ein paar konnte ich ihr auch zeigen. Ein Großteil ist noch weggeräumt. Nächste Woche beginnt der Geburtsvorbereitungskurs. Der Wolf durfte das Gerät zum Abhören der Herztöne an und ausschalten – fand er prima. Nur dass die Hebamme Kleber auf meinen Bauch gemacht hat, hat ihn noch länger beschäftigt. Sie schätzt unsere Schwalbe so auf 900-1000 Gramm. Das ist doch schon mal was.

Was war schön letzte Woche?
Das WGT war großartig. Die freie Zeit mit den Lieblingsmenschen. Das Treffen mit einer der Mitschwangeren. Konzerte. Meine Schwester ist wieder da. Kino. Grillparty. Schwimmen war ich auch zwischendurch.

Was vermisse ich?
Meine Muskeln. Ich merke so sehr, wie mein Körper abbaut.

Was macht mein Körper?
Die Gebärmutter geht bis drei Querfinger unter den Rippen und das merke ich. Weniger Luft, sitzen ist unangenehm. Mein Geruchssinn ist wieder ekelhaft gut. Toll bei so heißem Wetter.

Worauf habe ich besonders Heißhunger?
Wir haben in Leipzig Pakora gegessen und das möchte ich eigentlich jeden Abend wieder.

Was geht so gar nicht?
Schweißgeruch.

Was haben wir vorbereitet?
In Leipzig habe ich noch ein paar Oberteile gekauft. Es juckt mich in den Fingern, den Wickeltisch aufzubauen und meine Kommode auszuräumen.

Worüber freue ich mich?
Der Reifrock war dann eine Woche später leider doch unangenehm. Aber ich bin so froh, wie gut es auf dem WGT geklappt hat. Der Wolf spricht so voller Vorfreude von seiner Schwester, ich hoffe das bleibt auch erstmal noch so.

Was macht der Bauch?

Wie anders der Bauch durch verschiedene Klamotten und Positionen des Mädchens aussieht.


26. SSW auf dem WGT.


25+5.


26+2.


27+2.


24. SSW | 25. SSW | 26. SSW


25. SSW | 26. SSW | 27. SSW


26. SSW | 27. SSW | 28. SSW

25+0.

Wie lange bin ich schwanger?
25 Wochen.

Was war schön letzte Woche?
Wieder Schwimmbad am Samtag und dort 45 Minuten beim Schwimmen mit meiner Tante quatschen. Grillen bei meinen Eltern. Und irgendwie auch der Regenguss in Heide, bei dem wir pitschnass wurden.

Was vermisse ich?
Tiramisu.

Was macht mein Körper?
Immer wenn es abends besonders ziept, ist der Bauch am nächsten Tag merklich größer. Letzte Woche war ich noch vermehrt müde, diese Woche liege ich eher mal wach nachts. Es ist aber auch so warm…

Worauf habe ich besonders Heißhunger?
Samstag wollen wir brunchen und abends grillen und dafür sammel ich fleißig Ideen. Das ein oder andere musste dann auch sofort getestet werden.

Was geht so gar nicht?
Katzenfutter riechen…

Was haben wir vorbereitet?
Ein paar weitere Babyklamotten sind dazu gekommen. Babybett bekommen wir von meiner Tante. Das ist sogar das Bett, in dem ich als Baby schlief.

Worüber freue ich mich?
Wenn der Mann seine Hand auf meinen Bauch legt, boxt der kleine Wolf immer öfter direkt zurück. Herzchenaugen.

image

25+0. Es ist so warm…