Der beste Rat für das Unternehmertum ist mit der Zeit zu gehen

Der beste Rat für das Unternehmertum ist mit der Zeit zu gehen

Man sagte einmal: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Da muss man erst einmal hinter kommen, aber diese Weisheit ist aktueller denn je. Es heißt wirklich, dass man von der Showbühne verschwindet, wenn man nicht modern denkt. Andere Player im Markt überholen einen schneller als man denken kann.

Das betrifft vor allem Unternehmen, die schon aktiv sind. Es klingt alles sehr dramatisch, aber Fakt ist: Auch ein Unternehmen kann sterben. Mit Sterben reden wir hier nicht von einer Insolvenz oder Unternehmenspleite, aber stagnierende Umsätze sind hier bereits der sichere Tot eines Unternehmens, denn: Stillstand ist Rückschritt. Was machen also erfolgreiche Unternehmer anders, als die, die immer noch auf der Stelle treten, während woanders der Hase läuft.

Es geht hier um eine Positionierung für die Zukunft und diese heißt heutzutage Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation!

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist ein riesiges Thema und wird oft gerne auf die ökologische Bilanz eines Unternehmens oder einer Einzelperson bezogen. Nachhaltigkeit heißt aber bei weitem nicht nur Naturschutz, sondern auch in anderen Bereichen muss man Nachhaltig denken. Es gibt neben ökologischer auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Heißt: Ein Unternehmer muss lernen zu überlegen, welche Folgen etwas hat, was er heute tut. Unternehmen, die aktuell hier gute Beispiele sind, sind alle Automobilbauer, die Ihre Elektroflotte ausbauen. Auch wenn der Umweltaspekt noch umstritten ist, machen BMW, Toyota und Co es ökonomisch nachhaltig, da der Markt sich so entwickeln wird. Sozial nachhaltig arbeiten diese Unternehmen ebenso, da die Society ein solches Angebot von den Automarken einfach erwartet. Ein Unternehmen, was lange Jahre in Deutschland erfolgreich war, aber nicht nachhaltig gedacht hat ist die Kaufhauskette Karstadt. Zu lange wurde an veralteten Filialsystemen mit viel zu großen und teuren Objekten in Innenstadt Lage in energiefressenden Bauten der 60er Jahre festgehalten. Onlinegeschäft und die Erschließung junger Kundengruppen wurde ganz vergessen. Eine Fusion mit den ebenfalls angeschlagenen Galeria Kaufhof Konzern soll hier noch retten, was zu retten ist.

Wie wichtig ist Social Media?

Ebenfalls zeitlich auf dem Stand müssen sich Unternehmen heute im Bereich Social Media zeigen. Junge Unternehmen wie vitafit running, eine Agentur aus dem Sportmanagement für Top-Läufer, setzte von Anfang an auf Instagram und Facebook, sowie eine Website in frischem Grün, während man einige traditionelle Unternehmen vergeblich auf den Kanälen sucht oder findet aber nicht kontaktieren kann. Selbst eines der internationalsten deutschen Unternehmen, die Lufthansa Group ist auf Facebook nicht über Messenger erreichbar. Das verärgert Kunden und lässt diese zu Mitbewerbern abwandern. Junge oder kleinere Unternehmen sind hier oft viel schneller und präsenter auf den Social Media Kanälen. Diese gehen mit der Zeit und sind für Neuerungen und Innovationen immer offen. Das gleiche gilt für das Thema es Digitalisierung. Große deutsche Versandhäuser wie die Neckermann Gruppe oder der Quelle Versand, der ebenfalls zum gestrigen Karstadt Konzern gehört, betreiben zum Teil immer noch Papierkataloge anstatt moderne Onlineshops aufzustellen. Hier wird beziehungsweise ist man bereits von Mitbewerbern überholt worden und wird kaum noch den Anschluss herstellen können.